20 Jahre SRC
Vor 20 Jahren, am 27. November 2000 fand die Gründungsversammlung der Gesellschafter der SRC statt. Das ist eine lange Zeit, aber in der Rückschau betrachtet kommt es den handelnden Personen nicht so vor. Diese Wahrnehmung ist natürlich subjektiv, aber ein entscheidender Faktor hierfür wird sicherlich die rasante Entwicklung im Bereich der Informationstechnik sein.
Die Komplexität der Digitalisierung und der stetig wachsende Bedarf, Vertrauen in neue Lösungen zu schaffen, ist die Geschäftsgrundlage von SRC, der wesentliche Grund, warum es SRC gibt. Gleichzeitig ist dies auch eine große Verpflichtung – nämlich dafür zu sorgen, dass neue digitale Lösungen auch wirklich vertrauenswürdig sind.
Anschaulich lässt sich die Arbeit der SRC an solchen Dingen erläutern, die viele Menschen im täglichen Leben erleben. Dies sind allem voran das kontaktlose Bezahlen mit Karte und Handy, der sichere Zugriff auf Bankkonten durch Dritte, die elektronische Patientenakte, die sichere Kommunikation im Zusammenhang mit dem Galileo-System und in der Bundeswehr oder auch ganz „profane“ Dinge wie Flaschenpfandautomaten oder manipulationssichere Registrierkassen – alles Themen der Digitalisierung, mit denen Tag für Tag Millionen Menschen in der ein oder anderen Art in Berührung kommen. Die Entwicklung ist damit nicht zu Ende, mit Open Finance, IoT und der verstärkten Nutzung von KI-Methoden stehen noch viele spannende Themen an.
Keine dieser Lösungen wurde von SRC selbst hergestellt oder wird von SRC betrieben, aber wir haben bei allen einen ganz entscheidenden Beitrag geleistet: Wir sorgen für Vertrauen in diese digitale Lösungen – für Zuverlässigkeit, Sicherheit und Zukunftssicherheit. Wir schaffen „ein gutes Gefühl“ im Umgang mit der Digitalisierung:
- Standards für neue Technologien schaffen Investitionssicherheit,
- Zuverlässige Funktionalität neuer Lösungen durch Testen
- Technische Sicherheit neuer Lösungen durch Sicherheitskonzepte und –prüfungen.
Tatsächlich ist es so, dass dieses „gute Gefühl“, das Vertrauen, so etwas wie der Schmierstoff der Digitalisierung ist. Denn mit der Digitalisierung und Technisierung des Alltags geht für viele Menschen einher, dass Prozesse nicht mehr überschaubar sind und der Wahrheitsgehalt von Informationen manchmal unklar ist. Vertrauen ermöglicht es, diese Komplexität zu reduzieren und eröffnet häufig erst die Akzeptanz der mit der Digitalisierung angestrebten neuen Möglichkeiten des Erlebens und Handelns.
Die Komplexität der Digitalisierung und der stetig wachsende Bedarf, Vertrauen in neue Lösungen zu schaffen, ist die Geschäftsgrundlage von SRC, der wesentliche Grund, warum es SRC gibt. Gleichzeitig ist dies auch eine große Verpflichtung – nämlich dafür zu sorgen, dass neue digitale Lösungen auch wirklich vertrauenswürdig sind.
In den 20 Jahren seit Bestehen der SRC haben wir mehr als 20.000 Projekte durchgeführt. Jedes Jahr wurden es mehr und auch SRC ist Jahr für Jahr gewachsen – nicht nur bezüglich der Anzahl der Mitarbeiter, sondern ganz besonders bei der Erweiterung der Expertise, teilweise auf Gebieten, die es zum Zeitpunkt der Gründung der SRC noch nicht gab.
Die gegenwärtige Pandemie-Situation erlaubt es nicht, das 20jährige Bestehen angemessen feiern zu können, was wir gerne gemeinsam mit unseren Kunden gemacht hätten. Wir denken darüber nach, dies zu einem geeigneten Zeitpunkt nachzuholen. Aber auch ohne Party würden wir uns freuen, wenn Sie uns als unsere Kunden auch weiterhin Ihr Vertrauen schenken.