BSZ Zertifikat

SRC als Prüfstelle für Beschleu­nigte Sicher­heits­zer­ti­fi­zierung (BSZ) anerkannt

Am 01. Oktober ist die „Beschleu­nigte Sicher­heits­zer­ti­fi­zierung (BSZ)“, das neue Zerti­fi­zie­rungs­ver­fahren des Bundes­amtes für Sicherheit in der Infor­ma­ti­ons­technik (BSI) gestartet. Bereits am 28. September wurde SRC vom BSI als Prüfstelle für dieses neue Verfahren anerkannt. Sandro Amendola leitet beim BSI die Abteilung Standar­di­sierung, Zerti­fi­zierung und Sicherheit von Telekom­mu­ni­ka­ti­ons­netzen. Stell­ver­tretend für das BSI überreichte er die Anerken­nungs­ur­kunde an Peter Jung, der bei SRC für die BSZ verant­wortlich ist.

Die Beschleu­nigte Sicher­heits­zer­ti­fi­zierung ist das neue leicht­ge­wichtige Verfahren des BSI zur Zerti­fi­zierung der Sicherheit von IT-Produkten. Im Gegensatz zu einer CC-Zerti­fi­zierung hat eine Zerti­fi­zierung nach BSZ einige Vorteile: einen erheblich gerigeren Dokumen­ta­tion­aufwand, eine deutlich verkürzte Durch­führung und dadurch einen gerin­geren Kostenaufwand.

Das Zerti­fi­zie­rungs­schema verfolgt einen risiko­ba­sierten Ansatz. Die Sicher­heits­leis­tungen des IT-Produkts werden dabei von einer anerkannten Prüfstelle wie SRC innerhalb eines festen Zeitrahmens mittels Konfor­mitäts- und Penetra­ti­ons­tests auf ihre Sicher­heits­leis­tungen und ihre Wider­stands­fä­higkeit gegen Angriffe geprüft.

Auch für den Anwender entsteht Nutzen. Er erhält eine verständ­liche Dokumen­tation der Sicher­heits­leistung und das Versprechen, dass auftre­tende Schwach­stellen innerhalb des Gültig­keits­zeit­raums des Zerti­fikats garan­tiert behoben werden.

„Nachdem SRC bereits die erste erfolg­reiche Evalu­ierung nach BSZ durch­ge­führt hat, freuen wir uns sehr über die nun erfolgte Anerkennung als Prüfstelle für dieses innovative Zerti­fi­zie­rungs­schema“ sagt Peter Jung als Vertreter der Prüfstelle und Themen­ver­ant­wort­licher für die Beschleu­nigte Sicher­heits­zer­ti­fi­zierung BSZ bei SRC.

SRC wurde als eine der ersten Prüfstellen für BSZ anerkannt. SRC hat die Evalu­ierung des LANCOM-1900EF durch­ge­führt, dem ersten zerti­fi­zierten BSZ-Produkte überhaupt.