Nach fast 25 Jahren erfolgreicher Führung des Unternehmens durch Gerd Cimiotti werden jetzt die Voraussetzungen für einen Generationswechsel in der Führung von SRC – und damit für die nächsten 25 Jahre geschaffen. Mit Wirkung zum 1. August 2024 wird Markus Schierack in die Geschäftsführung der SRC Security Research & Consulting GmbH, Bonn, berufen.
Als Geschäftsführer des Zahlungsverkehrsinstituts VÖB-ZVD Processing GmbH („Pagateq“), ist er dort bislang u.a. für die Geschäftsentwicklung, Zahlungsverkehr, Finanzen und Regulatorik verantwortlich. Markus Schierack bringt in seine neue Tätigkeit langjährige Erfahrungen der strategischen Weiterentwicklung und Transformation im Bereich des Zahlungsverkehrs mit. Der Spezialist für Corporate Finance hatte in den vergangenen Jahren unterschiedliche Funktionen innerhalb der Deutschen Bank Gruppe bekleidet. Dabei hat er u.a. in der Konzernentwicklung der Deutsche Postbank AG sowie in der Deutschen Bank diverse strategische M&A Transformationsprojekte des Privatkundengeschäfts der Bank aktiv begleitet und die Pagateq als BaFin ZAG lizensierten Payment Service Provider mit eigener Identität innerhalb der Deutschen Bank Gruppe positioniert.
Gerd Cimiotti, der seit 2001 als Geschäftsführer der SRC tätig ist, wird den Generationswechsel und die Übergabe an Markus Schierack bis 2025 aktiv unterstützen und sich anschließend aus der Geschäftsführung zurückziehen: „Eine der größten Herausforderungen für mittelständische Unternehmen ist der gelingende Generationenwechsel. Bei SRC tritt mit Markus Schierack die nächste Generation in die Gesamtverantwortung für das Unternehmen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass Markus die SRC Security Research & Consulting GmbH nicht nur wirtschaftlich in eine gute Zukunft führen, sondern auch die besonderen Werte unseres Unternehmens lebendig halten wird.”, erklärt Cimiotti.
Der Zeitraum wurde bewusst so festgelegt, um einen schrittweisen Übergang zu ermöglichen. In diesem Zuge dankt die SRC Gesellschafterversammlung Herrn Cimiotti für die vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie seinen erfolgreichen und unermüdlichen Einsatz, die SRC zu einem führenden IT- Sicherheits-Kompetenzzentrum zu entwickeln.
Markus Schierack kennt SRC bereits sehr gut aus seiner Rolle als Vorsitzender der Gesellschafterversammlung von SRC und wechselt nun zum 1. August in die Geschäftsführung. Markus Schierack freut sich auf die Herausforderung, die er gemeinsam mit den Mitarbeitenden bei SRC meistern will: „Mein Herz schlägt für das Unternehmen und ich hatte durch meine Tätigkeit als Vertreter eines Gesellschafters der SRC Security Research & Consulting GmbH bereits Gelegenheit, SRC gut kennenzulernen.“
Unterstützt wird der 43-Jährige von Randolf Skerka, der perspektivisch das Prüfungsgeschäft von SRC verantworten soll. Der heutige Vertriebsleiter von SRC kennt das Unternehmen und insbesondere das Prüfungsgeschäft bereits seit vielen Jahren aus unterschiedlichen Funktionen bei SRC. „Für mich sind stets Teams mit starken Persönlichkeiten wichtig, um anstehende Herausforderungen zu meistern. So bin ich dankbar, mit Randolf Skerka einen extrem erfahrenen Sparringspartner an meiner Seite zu wissen“, sagt der zukünftige Geschäftsführer Markus Schierack.
Über die SRC Security Research & Consulting GmbH
SRC ist das gemeinsame Kompetenzzentrum der deutschen Kreditwirtschaft für IT-Sicherheit. Getragen von den vier kreditwirtschaftlichen Verlagen (Bank-Verlag GmbH, DG-Nexolution eG, S-Payment GmbH und VÖB ZVD-Processing GmbH) sowie den im Beirat des Unternehmens vertretenen Spitzenverbänden der deutschen Kreditwirtschaft (Bundesverband deutscher Banken e.V., Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V., Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands e.V., Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V.) wurde SRC im Jahr 2000 gegründet.
Im April 2001 trat Gerd Cimiotti in die Geschäftsführung des Unternehmens ein und leitete den Ausbau von SRC zu einem führenden IT- Sicherheitsdienstleister in Europa. Mit mehr als 120 Mitarbeitenden ist SRC nicht nur eine der ersten Adressen, wenn es um technische Innovationen im Payment geht, sondern SRC bietet auch ein umfassendes IT-Sicherheits- und Auditprogramm, mit dem Kunden auf der ganzen Welt unterstützt werden.
Für die Zukunft ist vorgesehen, beide Geschäftsfelder noch weiter auszubauen und die sich abzeichnenden Marktchancen zu nutzen. Mit dem neuen Führungsteam rund um Markus Schierack wird eine wichtige Voraussetzung hierfür geschaffen. Der gleitende Übergang in der Führung von Gerd Cimiotti auf Markus Schierack gewährleistet gleichzeitig die notwendige Kontinuität.